Weihnachtspost 2020

von Heike Arnold (Kommentare: 0)

Symbolfoto Weihnachten aus der Fotolia Bilddatenbank
Fotolia Symbolfoto

Liebe Cimbern-Mitglieder,

allen unseren Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, insbesondere seiner Heiligkeit, Papst Benedikt XVI. emeritus, wünsche ich im Namen des  Cimbern-Kuratoriums Bayern, aber auch ganz persönlich, eine gesegnete Weihnacht und für das neue Jahr 2021 bestmögliche Gesundheit, persönliche Zufriedenheit, beruflichen, aber auch unseren aktiven Ruheständlern, Erfolg und Glück, welches man immer brauchen kann.

Allen in khsellen un gaheerten khsellen dar ünzarn und übar allame dar sain Hòolighekhot Benedikt XVI, Baabost rastanten, günn-ich in naamen vomme Curatorium Cimbricum Bavarense und von miar sèlbort òch an Guuta Bainacht und vor z naüje jaar 2021 in pezzorsten gasùnt, sainten alle gafròant un prööbanten in d arbot met galükke, ba ist hörtan dèstar. (R.Geiser)

A tutti i nostri membri e soci onorari, in particolare, a Sua Santità Papa Benedetto XVI. emerito, i migliori auguri per un Santo Natale pieno di gioia e serenità, e un cordiale augurio di felicità, successo e salute per il nuovo anno 2021, a nome del Curatorio Cimbro Bavarese, ma anche mio personale.

Winterzeit, die Stunden mit Tageslicht sind weniger und Weihnachten und der Jahreswechsel ist gekommen. Damit ist für viele Menschen aber auch für uns  Zeit , das zur Neige gehende Jahr zu bewerten. Dieses Jahr 2020 wird uns aufgrund der Einschränkungen im gesamten Lebensumfeld, wegen der Corona-Pandemie, noch lange viele beschäftigen und womöglich eine Veränderung in unser zukünftiges Leben bringen. Die Hoffnungen und Wünsche für das neue Jahr, für uns selbst, für die Familie, für das Arbeitsumfeld aber auch für unseren Verein müssen wir gedanklich neu sortieren und neu definieren. Leider konnten wir unser vorgesehenes und im Detail durchgeplantes Jahresprogramm nicht durchführen. Corona verfolgte uns das ganze Jahr. Ich hoffe, dass wir im neuen Jahr unsere Jahreshauptversammlung als Präsenzveranstaltung abhalten können. Mit einer Vorstandsitzung als Videokonferenz haben auch wir im November begonnen und dabei wichtige Beschlüsse für unsere Aktivitäten in 2021 gefasst. So soll in jedem Falle die Herbstjahresfahrt mit Opernbesuch in der Arena von Verona von 01.- 05. September stattfinden. Aber auch die Fahrt ins Laimbachtal steht für den Frühsommer im Fokus. Ebenso ist der Tagungsband zum sprachwissenschaftlichen Symposium aus unserem Jubiläum im letzten Jahr durch unsere Heike Arnold in Bearbeitung und wird allen Mitgliedern in 2021 zugestellt.

Sobald wir wieder festen Boden unter den Füßen haben und Corona es ermöglicht, werden wir auch  andere Veranstaltungen wie vorgesehen durchführen. Unser  zimbrischer Sprachkurs konnte in lockerer Konversation mit Remigius Geiser auch "Online"  weitergeführt werden und bereitet den Teilnehmern viel Freude, da bedanke ich mich ganz besonders bei unserem Schriftführer Hans Geiselbrechtinger für die Organisation. Auch das mundartliche Ortsnamenbuch für den Altlandkreis Vilsbiburg ist mit Dr. Bernhard Stör und Pfarrer Johann Schober in intensiver Bearbeitung und soll in2021 herausgegeben werden.

Für das Jahr 2021 stehen auch wieder turnusmäßig Neuwahlen in unserem Cimbern-Kuratorium an, die bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.  Gerne würden wir für die neue Vorstandschaft  Mitglieder gewinnen. 10 neue Vereinsmitglieder konnten wir im Jahre 2020 gewinnen. Verloren haben wir durch Tod :

  • Josef Neumeier (*1934 +2020), Altlandrat von Landshut, Ehrenmitglied, Cimbernvorsitzender von 1995-1999
  • Josef Obermeier (*1933 +2020) Altbürgermeister Neufahrn Ndb.
  • Josef Kerscher (*1931 +2019), Altbürgermeister von Velden, Begründer der ersten bairisch-zimbrischen Partnerschaft zw. Velden und Roana 1976
  • Max Pacher (*1950 +2019), Altbürgermeister von Plodn/Sappada; Vorsitzender des Sprachinselkomitees (Sappada/Italien)
  • Angelo „Ènghele“ Frigo Mayer (*1941 +2020), Multitalent, Autodidakt, Bonvivant und „mòostar dar zimbrischen zungen und bizzekhot“
  • Bernhard Kellhammer (*1933 +2020),München/Passau, Akad. Maler und Restaurator
  • Elisabeth Pfluger (1931-2020), Wolfratshausen
  • Biberger Adolf (1930-2020), Neufahrn i. NB
  • Antonetta Azzolini, Roana

Hinweis:

Am 07.03.2021 zeigt das Bayerische Fernsehen die Filmaufnahmen " Die Zimbern in Bayern und Oberitalien" von Steffi Kammermeier-BR-Fernsehen, Teilaufnahmen in Kremshub und Roana mit

Remigius Geiser, Hans Geiselbrechtinger, Jakob Oßner u. a aus Roana und der Sette Comuni.

Im Bayerischen Rundfunk, Podcast von BR-Heimat vom 20.10.2020, unterhaltsames Gespräch mit BR-Redakteur Stefan Frühbeis und Jakob Oßner über die " Zimbern in Oberitalien"

Ein ganz besonderer Dank zum Jahresende gilt meinen Vorstands-Kolleg(inn)en für außerordentlich gedeihliche Zusammenarbeit und allen unseren Mitgliedern für ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen

  1. d. V. Jakob Oßner, 1. Vorsitzender

Zurück

       

KONTAKT

MITGLIED WERDEN

SOCIAL MEDIA

WIR SIND DABEI!

Cimbern-Kuratorium Bayern e. V.
1. Vorsitzender Jakob Oßner
Putzenberg 1
84149 Velden
Tel.: +39 8742 8079
E-Mail: ossner1951@gmail.com

 

Sprachensymbol, deutsch  Mitgliedsantrag, deutsch
Sprachensymbol, italiensch  Mitgliedsantrag, italienisch

  Datenänderung mitteilen

Besuchen Sie uns auf 

 

Logo der Europäischen Bewegung Bayern e. V.

© by Cimbern Kuratorium Bayern e. V., 2012-2024 | Impressum | Datenschutzerklärung  Letztes Update: 27.03.2024 13:15