In memoriam

Sergio Bonato Khuntz

Sergio Bonato
Sergio Bonato

Wir haben einen Freund und Förderer der Cimbern und der Gemeindepartnerschaft verloren

Die Mitteilung vom Tode unseres Ehrenmitglieds Sergio Bonato traf mich überraschend. Einige Monate zuvor hatten wir bei Francesco im Albergo All’amicizia noch gemütlich beisammen gesessen und uns rege ausgetauscht.

Sergios Anliegen war, dass die Freundschaft und die langjährige Gemeindepartnerschaft mit dem Markt Velden weiterhin gelingen möge. Deshalb unterstützte er auch mit großer Freude die Überbringung der Holzplastik „Duo in uno“ des Künstlers Marco Martalar – ein Geschenk an den Markt Velden anlässlich der Einweihung des neuen Rathauses am 24. September 2023. Gerne hätten die Veldener und das Bayerisches Cimbern-Kuratorium in zwei Jahren die 50jährige Gemeindepartnerschaft zwischen Roana und Velden mit Sergio Bonato als deren Mitbegründer gefeiert.

Für den Markt Velden bleibt sein starker Einsatz als junger Bürgermeister von Roana in Erinnerung, als er gemeinsam mit dem damaligen Veldener Bürgermeister Josef Kerscher, dem damaligen Landrat Hans Geiselbrechtinger und dem unvergessenen Hugo Resch 1976 die Gemeindepartnerschaft aus der Taufe hob. In den folgenden Jahren konnte diese dank vielfältiger Begegnungen mit Leben erfüllt und gefestigt werden.

Sergio Bonatos Leidenschaft für unsere Freundschaft und für das Zimbrische war immer spürbar. Aufgrund seiner großartigen Verdienste um die zimbrische Kultur und Sprache verlieh ihm das Cimbern-Kuratorium Bayern e. V. schon vor Jahren die Ehrenmitgliedschaft. Nicht unerwähnt soll auch sein Einsatz für die langjährige Schulpartnerschaft des Vilsbiburger Gymnasiums mit dem Lizeum von Asiago bleiben.

Die Privataudienz mit ihm und Remigius Geiser im Jahr 2015 bei Papst Benedikt XVI. im Vatikan werde ich nie vergessen. Das Bayerische Cimbern-Kuratorium hat Sergio Bonato viel zu verdanken. Er war uns Freund und geschätzter, hochgebildeter Ratgeber.

Du wirst uns fehlen, lieber Sergio

Jakob Oßner, 1. Vorsitzender Cimbern-Kuratorium Bayern e. V. /
langjähriger 2. Bürgermeister Markt Velden

       

KONTAKT

MITGLIED WERDEN

SOCIAL MEDIA

WIR SIND DABEI!

Cimbern-Kuratorium Bayern e. V.
1. Vorsitzender Jakob Oßner
Putzenberg 1
84149 Velden
Tel.: +39 8742 8079
E-Mail: ossner1951@gmail.com

 

Sprachensymbol, deutsch  Mitgliedsantrag, deutsch
Sprachensymbol, italiensch  Mitgliedsantrag, italienisch

  Datenänderung mitteilen

Besuchen Sie uns auf 

 

Logo der Europäischen Bewegung Bayern e. V.

© by Cimbern Kuratorium Bayern e. V., 2012-2024 | Impressum | Datenschutzerklärung  Letztes Update: 11.04.2024 17:39